Bei den CDI´s entstehen durch Materialermüdung immer häufiger Haarrisse in den Lötstellen der Platine.
Es gibt allerdings auch schon Fälle, dass die beiden IC’s, meist der 6fach Buffer, durch Diffusion intern ihre Funktion verlieren. Die Fehlersymptome sind vielfältig,
meistens jedoch Temperatur abhängige Zündaussetzer. IC-bedingte Fehler zeigen sich oft in schlechtem Startverhalten, fehlerhaften Zündverstellung und Zündaussetzer
bei höherer Drehzahl!
Alte CDI´s Nachlöten lohnt deshalb nicht. Wer gerne bastelt Muss
jedenfalls mit der Lupe alle Lötstellen zu prüfen! Die Lötseite der Platine
liegt an der Gehäuseaußenseite,
also gegenüber vom Stecker. Dazu müssen die Kanten vom Gehäuse vorsichtig
angeschrägt werden. Mit einem Teppichmesser kann dann der Boden von der Platine
getrennt werden.
Vor dem Nachlöten muss die Lötseite mit Alkohol, oder Bremsenreiniger
gesäubert werden. Empfiehlt sich nur für jemanden mit guter Löterfahrung und
viel Freizeit!
Ich habe mir dazu einen Messplatz aufgebaut mit
dem ich das volle Drehzahlband simulieren kann. Sporadisch auftretende Fehler
können dabei mittels Kältespray und Föhn
leichter ermittelt werden.
Danach habe ich die Platine mit Silikon wieder versiegelt. Vorher sollte
für eine spätere Freilegung, vor dem Versiegeln, etwas Trennwachs aufgesprüht
werden!
Allerdings habe ich auch immer wieder
CDI´s die sich mit Nachlöten nicht mehr heilen lassen. Ich vermute, dass
bestimmte Bauteile wie Halbleiter in IC´s durch Alterung diffundieren
und somit ausfallen. Besser gleich eine Nachbau-CDI für 50€ bei http://motorbike-shop.de/ bestellen, die hält dann wieder für weitere Jahrzehnte!
CDI-Varianten
Fahrzeug |
CDI - Typ |
Zündwinkel vor OT bei 1300 RPM |
Zündwinkel vor OT bei 4000 RPM |
Part. Nummer |
Bemerkung |
XR600R |
6° |
31° |
CF514D |
Doppelstecker, CDI für Wechselspannung mit Ladespule! ab Bj 1989, Zündet ab 600 UpM, regelt ab 8000 UpM ab mit Spätverstellung! Läuft auch in der XR 600 ab BJ85 XR500/400 und XL600 mit 2+4 Steckern. |
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XL600 PD03 (Rd) |
MG2 |
11° |
31° (3500) |
CF476A |
Doppelstecker, CDI für Wechselspannung mit Ladespule! Bis auf die etwas andere Zündkurve kompatibel zur MN1 Zündet erst ab 1000UpM! |
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XL600 |
MK2 |
11° |
31° |
CF476 A |
Doppelstecker, CDI für Wechselspannung mit Ladespule! Zündet erst ab 1000UpM! |
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XL600R PD03 (Rf) |
MG2 |
6° |
31° |
CF447 |
Rundstecker, CDI für Wechselspannung mit Ladespule! zündet von unten raus ab 100UpM! |
XR500RD / RE |
MG3 |
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CF429A |
Rundstecker, CDI für Wechselspannung mit Ladespule! Zündet von unten raus ab 100 UpM! |
XL600 PD04 (Rm) |
8° |
28° |
CI-87 |
Doppelstecker, CDI für Wechselspannung mit Ladespule! Gehäuse etwas größer, auf Pin 3 ist statt Masse für den Zündgeber, ein Eingang vom Magnetschalter! Masse an Pin 3 gibt Zündung frei. |
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XBR500 |
MK4 |
8° |
29° |
CI503 5.0 141 |
Doppelstecker, CDI für Wechselspannung mit Ladespule! Größeres Gehäuse als die Mk6. Sicherheitskreis Ständer, Leerlauf, Kupplung! Masse an Pin 3 gibt Zündung frei. |
GB500 |
MK6 |
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Doppelstecker, CDI für Wechselspannung mit Ladespule! Kleineres Gehäuse als die Mk4. Sicherheitskreis Ständer, Leerlauf, Kupplung! Masse an Pin 3 gibt Zündung frei. |
XR650L (Rd06) |
8° |
28° |
CI554 2.5 291 |
Doppelstecker, CDI für Gleichspannung, baugleich mit NX650 Schaltsignal+12V vom Startrelais an Pin3? Sicherheitskreis Ständer, Leerlauf, Kupplung in der Rückleitung der CDI -Versorgung. |
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XR650R |
MBNA 070000-2840 QAC84 |
6° /1200rpm |
31° / 3500rpm |
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spezieller Einfachstecker, CDI für Wechselspannung mit Ladespule! 2-polige Einspeisung der Ladespannung! |
NX650 |
8° |
28° |
CI554 2.5 291 |
Doppelstecker, CDI für Gleichspannung, baugleich mit XR650L Schaltsignal+12V vom Startrelais an Pin3? Sicherheitskreis Ständer, Leerlauf, Kupplung in der Rückleitung der CDI -Versorgung. |
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XL650V XL600V |
8° |
28° |
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Doppelstecker, CDI für Gleichspannung! Doppelzündung mit beiden CDI´s. Größeres Gehäuse , Lötstellen , digitaler Ersatz |
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Datenblätter Zünd - IC 6-fach Buffer - IC
Diese preisgünstige CDI bringt eine ähnliche Zündkurve, wie in der MN1! Ich fahre sie selber und merke keinen Unterschied! |
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* Achtung: Wer zur Elektrik-Fehlersuche an seiner XR eine Fremdspannung einsetzt, sollte zur Sicherheit alle Controller wie: CDI, Regelgleichrichter, AC-Controller und Lima abklemmen! Die CDI der XR600R darf nur mit Wechselspannung gespeist werden, dabei sollte zur Begrenzung des Ladestromes, der Innenwiderstand ausreichend groß sein! Am besten nur original von der Ladespule der Lima betreiben. Hatte schon 3 CDI´s, eine davon mit durchgebrannter Leiterbahn, die anderen mit defekten Dioden und Zünd - IC. Die Zündenergie der XR 600 - CDI ist konstruktiv bedingt um einiges geringer, als bei CDI´s mit Gleichspannungsspeißung, wie z.B. bei der Dominator. Dafür sind die AC - gespeisten CDI´s (Bikes mit Kicker), wegen der geringeren Wärmeentwicklung, haltbarer! Beim Prüfen der Zündung, auf gute Masseverbindung der Kerze achten, (Stromschlaggefahr) und genau hinsehen, denn der Funke ist recht klein! Ein Helfer ist von Vorteil!
Auf gute Masseverbindungen (5-Drahtlima) an der Zündspule und Lima achten! Die Zündkerze NGK DPR8EA9 hat intern einen 5Kiloohm Entstörwiderstand. Die meisten Kerzenstecker nochmals 4 o. 5 KOhm. Das ist zu viel des Guten. Zur Entstörung reichen lt. NGK zwischen 1 bis 5 Kiloohm. Deshalb empfehle ich den Widerstand im Kerzenstecker (verschraubt) zu entfernen und mit einem Metallstück zu brücken. Damit wird der Zündkreis weniger bedämpft, was letztendlich den Funken etwas verstärkt!
Spitzenspannungsmessung mit Prüfadapter
Wer mit unterschiedlichen Zündwinkeln experimentieren will, sollte frei programmierbare CDI´s verwenden, ideal für Tuning im Rennsport. Die hätten auch den Vorteil unabhängig von einer Ladespule zu sein! Es muss nur bedacht werden, dass ein Akku in das Bordnetz integriert werden muss, z.B. so wie in Vorschlag 1. Rein mechanisch kann auch ein anderer Zündfinger aus dem Zubehörhandel verwendet werden. Dabei ergibt sich allerdings nur eine Verschiebung, mit breiterem Nocken auch Vergrößerung des Bereiches der variablen Zündverstellung durch die CDI.
reglermax, 09.02.2021 |
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