Systemtester XR600 mit Waschmaschinenantrieb

 

mechanischer Teil mit Antrieb, bestehend aus:

-Gehäuse

-Polrad und Zündfinger auf spezieller Welle

-Limadeckel mit Stator

Zum Austesten der Lima mit AC- und DC-Regler, bei unterschiedlichen Drehzahlen und Lasten.

 

 

Im Hintergrund mein Isolationstester mit 1,5KV Prüfspannung!

 

 

Mein Dank an alle Teilespender und besonders an Roland, der die ganze mechanische Anpassung gemacht hat!

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Tester mit Motorregler, Adapter für Ladespannung, Zündspule und Kerze, zum Testen aller elektrischen Bauteile im Verbund!

 

Oben drauf der Frequenzzähler zur genauen Drehzahlanzeige, rechts der 2Kanal Oszillograf.

Darunter mein Rack mit einem dicken Trenntrafo mit ca. 600VA. Damit wird der Systemtester vom Netz galvanisch getrennt!

Nur so dürfen netzbetriebenen Prüfgeräte mit PE (Schutzkontakt) am Prüfsystem eingesetzt werden. Alles Andere wäre höchst gefährlich und nach VDE 0100 verboten!

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Ein gesunder Zündimpuls als gedämpfte Schwingung, jeder Ausreißer der Kurvenform zeugt von Störungen an CDI bis Kerze, auf Grund von Kriechstrecken etc.

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Das Zündgebersignal (oben), zum Zündimpuls (unten), auf einer Zeitbasis. Erhöhe ich die Drehzahl, so muss der Zündimpuls zum Gebersignal nach links wandern, also in Vorzündung gehen!

http://www.rolf-grauer.de/Systemtester12a.jpg

 

Wegen Verkauf meiner XR600 habe ich den Systemtester zur weiteren Nutzung an das XR600 Forum übergeben!

@timundstruppi haben den Tester bei sich wieder aufgebaut und unterstützen euch damit bei Problemen an der XR600-Elektrik!

 


 18.11.2024