Einfache
Prüfung der Ladespannung für die CDI und CDI- Ausgang!
Der Trick der Sache ist
erstmal, die unbelastete Ladespannung über eine Gleichrichterdiode in einem
Kondensator zu speichern und zu messen!
Beim Kicken sollte unabhängig vom Limatyp eine Spannung von >45VDC zu messen
sein.
Dabei muß beachtet werden, daß der Kondensator mit 1uF und 300V
Spannungsfestigkeit ein Typ mit ganz geringem Leckstrom ist.
Z.B. bei Conrad Best.-Nr.: 450210 - 62
Außerdem muß der Spannungsmesser hochohmig, am besten > 2Megaohm
Innenwiderstand haben.
Billige DVM erfüllen auf dem Meßbereich diese Forderung!
Die andere Möglichkeit mit dem Adapter ist die Kombiprüfung von Lima + CDI +
Zündgeber, indem der Ausgangsimpuls der CDI am Eingang der Zündspule geprüft
wird.
Der Nadelimpuls wird dabei nach einigen Zyklen bereits im Kondensator
gespeichert.
Eine Kurbelumdrehung ergibt allerdings nur 1 Puls, also paar mal durchkicken
brauchts hier schon!
Die Spannung ist durch den schmalen Nadelimpuls der Lima um ca. 10% geringer
sollte aber immer noch >40V sein.
Rolf Grauer, 15.02.2013