Bleigel Akku | Zur
Anpassung und Entkopplung reicht eine Siliziumdiode. Der maximale
Ladestrom kann einfach durch den Ladewiderstand begrenzt
werden (siehe Bild unten). |
Besser aber teurer LiFePo4 Motorradbatterie mit 2,5Ah und 14,4V Ladeschlußspannung!Auch da reicht zur Ankopplung ans Bordnetz eine Entkopplungsdiode (z.B. BYW29/50) vom Regelgleichrichter zum Akku! (siehe Bild unten). Der Ladewiderstand kann dabei entfallen! Möglich, daß der Akku nach einiger Zeit mit Balancer am 5pol. Stecker geladen werden muß, damit die 4 Zellen wieder absolut gleichen Ladezustand und Kapazität bekommen! | |
Universales Ladegerät für alle gebräuchlichen Akkutypen. Das Gerät wird mit 12VDC gespeist und ist recht flexibel zur Eingabe verschiedener Parameter geeignet. Maximale Sicherheit durch eine prozessorgesteuerte Ladeelektronik, integriertem Balancer, Abschaltung nach dem Delta-Peak-Prinzip. Wahlweise nach Zeit oder vorgegebener Kapazität. Jede einzelne Zelle kann überwacht werden.Einzelne Zelle Balancing Li-ion, LiPo und LiFe-fähig Ni-Cd und NiMH geeignet Große Auswahl an Ladeströme Store-Funktion ermöglicht die sichere Lagerung aktuellen Zeit Beschränkung-Funktion Eingangsspannung Überwachung (Schützt Autobatterien (Versorgung) auf dem Feld) Datenaufzeichnung(Speichern Sie bis zu 5 Packungen im Speicher) |
Batteriegehäuse von der Dominator an der XR600R
Hier habe ich ne Variante von Laderegler erstellt, die mit einfachen Mitteln aus der unstetigen Lichtspannung einer Enduro, eine ausreichende Ladung für einen Blei/Gel Akkus liefern. Dabei wird zum Schutz des Akkus die Ladespannung auf 14V und der Ladestrom auf 800mA, begrenzt. Mit der Bemessung des Vorwiderstandes kann der maximale Ladestrom eingestellt werden. Es sollte natürlich auf eine
ausreichende Ladebilanz des Akkus geachtet werden! Ganz einfach mit einem preisgünstigen Regelgleichrichter aufzubauen. Der Vorteil liegt darin, daß ohne DC/DC - Wandler ausgekommen wird. Bei der Auslegung gehe ich von einem Verbraucherstrom von ca. 250mA aus, somit kann das GPS am vollen Akku und stehendem Motor, gute 4 Stunden weiter betrieben werden. Die maximale Ladeleistung bei hoher Drehzahl und leerem Akku beträgt ca. 10W und bewirkt damit keine Einbuße am Licht. Der Akkukreis muss allerding massefrei bleiben!!! Deshalb geht diese Variante nicht für weitere Umrüstung auf eine DC-CDI/TCI! | |
3. LiPo 3S (Nennspannung 3 x 3,4V = 10,2V, Ladeschluß 3 x 4,2V = 12,6V) | |
Dieser recht kompakte LiPo hat im Vergleich zu Bleiakkus eine viel höhere Energiedichte, ist also viel kleiner, leichter und billig. Wichtig bei LIPO´s ist die Ladeschlußspannung der Zellen von 4,2 Volt und der zulässige Ladestrom <= C. | |
Dieser
Parallelregler kann recht klein aufgebaut werden. Er wird auf die Ladeschlußspannung eines 3S Lipo von12,6V mittels
Trimmer genau eingestellt. und schützt den Lipo vor
Überladung und Zerstörung! Die Schaltung eignet sich für einen Ladestrom bis 1A . Der Arbeitswiderstand mit 1,5 Ohm sollte eine Belastbarkeit von 4Watt haben. Der Transistor sollte auf ein Kühlkörper geschraubt sein, Größe ca. 10°K / W. |
Rolf Grauer, 3.06.2013