Beschreibung der Motronic 2.4
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- Hallgeber
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Die R1150 Boxermotoren der R,
RT, GS und R1100S, sind mit der digitalen Motorelektronik MA 2.4 von Bosch
ausgestattet.
Dieses Motorsteuergerät, Motronic genannt, arbeitet gegenüber der Version MA
2.2 schneller und erlaubt dadurch eine bessere Regelung.
In Verbindung mit der später eingeführten Doppelzündung
konnte das Konstantfahrruckeln (KFR) verringert werden.
Über die unterschiedlichen Sensoren (siehe Bild) werden die Betriebszustände
des Motors erfasst, die zur Regelung notwendig sind.
Der Zündgeber besteht aus zwei Hallgeberschranken
(Hallsonde mit Magnet) mit denen die Position und Drehzahl der Kurbelwelle
erfasst wird.
Kostengünstiger Hallgeber
Austauschtyp.
Vom Gasgriff über den Seilzugverteiler wird das
Drosselklappenpoti am linken Zylinder angesteuert.
Die Stellung der linken Drosselklappe ist dabei die Führungsgröße für die
gesamte Motorregelung.
Die Lufttemperatur (gemessen im Luftfilterkasten) und der Luftdruck (Sensor in
der Motronic) dienen zusätzlich zur Berechnung der Luftmasse.
Damit ist die Motorregelung auch bei Bergfahrten für große
Höhen ausgelegt und gewährleistet einen stabilen Motorlauf.
Mittels Alpha-n Steuerung ermittelt die Motronic die angesaugte Luftmenge für
den linken Zylinder.
Die Drosselklappe des rechten Zylinders muss über den Gaszug
gekoppelt, absolut synchron
mitlaufen, denn der rechte Zylinder hat keine separate Regelung und
bekommt somit
die gleiche Spritmenge wie der linke Zylinder!
Aus diesen Sensordaten rechnet die Motronic, mittels der im EE-PROM
gespeicherten Kennlinien, die Ansteuerzeit (Zeitfenster) der Einspritzventile.
Die Kraftstoffpumpe muss einen konstanten Druck von 3 bar fördern, welcher an
den Einspritzventilen ansteht. Nur so ist über die Einspritzzeit stets eine
genaue Spritmenge durch die
Motronic zu dosieren.
Startautomatik: Beim Starten und in der Warmlaufphase wird das Gemisch
in Abhängigkeit der Öltemperatur angereichert.
Zusätzlich sollten bei kaltem Motor, mit dem Choke - Hebel, die Drosselklappen
in 2 Stufen etwas geöffnet werden. Somit wird eine Drehzahlanhebung um
jeweils 500 UpM bewirkt.
Schubabschaltung: Bei warmem Motor (ab 70°C) im Schiebebetrieb, oberhalb
2000 UpM, wird die Einspritzung unterbrochen.
Damit wird Sprit gespart und eine gute Motorbremswirkung erreicht!
Über den Öltemperaturfühler wird der Regelung die Motortemperatur gemeldet.
Drehzahlbegrenzer: Ab 7900 UpM regelt die Motronic den Kraftstoff ab,
das unmittelbar zur Drehzahlbegrenzung führt.
Lambdaregelung: Die Lambdasonde meldet den
Abgaszustand (fett / mager) in Form einer analogen Signalspannung. Dazu muss
sie im Kaltlauf elektrisch aufgeheizt werden, um frühzeitig
In Funktion zu kommen.
Sobald Sauerstoffatome bei einer mageren Verbrennung auf die Sonde
auftreffen, wechselt die Signalspannung sprungartig von hoher auf
niedere Signalspannung und umgekehrt!
Die Motronic korrigiert die Kraftstoffmenge bei abweichendem
Idealgemisch über die Einspritzdauer und somit die Spritmenge.
Die L-Regelung geht dabei bis an die Magergrenze der Zündfähigkeit, um eine
optimale Verbrennung mit geringem Schadstoffanteil zu bewirken.
Im hohen Leistungsbereich
wird die L-Regelung zurückgenommen um die definierte Motorleistung zur
Beschleunigung zu ermöglichen.
In Verbindung mit dem nachgeschalteten Katalysator
wird somit eine gute Abgasreinigung erzielt.
Die L-Regelung ist allerdings eine Summenregelung, da nur eine Lambdasonde im
gemeinsamen Vordämpfer für beide Zylinder zuständig ist.
Für einen runden und elastischen Motorlauf ist unbedingt auf gute Synchronität
und ein intaktes Zündsystem zu achten!
Treten aus verschiedenen Gründen Zündaussetzer auf, so gelangt unverbranntes
Benzin-Luftgemisch zur L-Sonde.
Dabei vermindert die L-Regelung die Kraftstoffmenge für beide Zylinder und
verschlechtert somit die Zündfähigkeit des Gemisches.
Dadurch kann mehr o. weniger starkes Konstantfahrruckeln (KFR) b.z.w. unrunder
Motorlauf auftreten.
Häufige Ursachen: schlecht synchronisierte Drosselklappen - schlechte
Zündkerzen, Kabel o. Stecker - schlechter Sprit (unter 95 Oktan) - Fremdluft im
Vergaser / Ansaugtrakt - Kraftstoffdruck zu nieder!
Im einfachsten Fall fehlen die Gummistöpsel zum Anschluss der Syncromanometer
an den Venturirohren, oder sind altersbedingt porös und führen damit Leckluft
zum Gemisch!
fett ideal mager
Zündung:
Die Kennfeldzündung ist ebenfalls in der Motronic untergebracht und
steuert direkt die Zündspulen, die in den Kerzensteckern eingebaut sind, an.
Mit Einführung der Doppelzündung wurde ein 2. Ausgang in einer geänderten
Motronic 2.4, für eine zusätzliche Zündspule, integriert.
Damit konnte das Zündverhalten an der Magergrenze verbessert werden.
Notprogramm:
Fällt ein Steuersignal aus, so wird der Fehler abgespeichert. Die Motronic
rechnet bis zur Behebung mit einem Ersatzwert weiter.
Das kann dazu führen, dass die maximale Motorleistung nicht mehr zur Verfügung
steht und der Motor unrund läuft.
Einige Speichereinträge wie: Kalibrierung der DK-Potis und Fehler werden nach
Abschalten der Batteriespannung über die Sicherung (F5) für die Motronic
gelöscht.
In diesem Fall soll nach Einschalten der Zündung der Gasgriff 2 x voll durchgedreht
werden. Damit kalibriert die Motronic das Drosselklappenpoti (Zweifachpoti)
neu!
Tipp: Fällt der Hallgeber aus, geht natürlich nichts mehr. Deshalb nie
mit dem Dampfstrahler direkt auf Steckverbinder und keinesfalls unter den Tank
halten, denn
speziell die Motronic u. Hallgeber sind hochohmige Baugruppen die sehr
empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren b.z.w. ausfallen können!
Im Prinzip unterliegen die Hallgeber keinem Verschleiß. Sie sind jedoch durch
die ständigen Temperaturwechsel Materialspannungen und somit Materialermüdung
ausgesetzt.
Vor dem Hallgeberwechsel würde ich jedenfalls auf Eisenspäne im Luftspalt achten, denn in den Magnetschranken sitzt jeweils ein kräftiger Permanentmagnet,
der aus dem Umfeld auch gerne Eisenspäne anzieht, die Störungen verursachen können.
Mit dem Motronictester
MoDiTeC (der BMW Händler hat's), können über eine Schnittstelle alle
diagnoserelevanten Daten ausgelesen und der Fehlerspeicher gelöscht werden.