Ministator der Husqvarna WR 250/360
Die WR-Zündung ist auf absoluter Minimalfunktion gebaut, also ohne separaten Zündgeber. Die CDI nimmt die Ladespannung nicht nur zur Aufladung des
Zündkondensator´s, sondern auch gleichzeitig als Zündgebersignal. Dabei spielt die Phasenlage der Ladespule für die CDI eine gewichtige Rolle.
Von meinen CDI-Untersuchungen und Tests, weiß ich, daß die Gebersignale in Bezug zum OT flankengesteuert sind, also erst die positive Flanke zur
nachfolgenden negativen Flanke bei der Berechnung des korrekten Zündzeitpunktes /Vorzündung, wichtig ist.
Deshalb ist auf richtigen Wickelsinn und Anschluss der Ladespule zu achten!
Harley - Stator mit einer Wicklung, hier ist die Kernisolierung verschmort! Die Schwachstelle dieser Lima ist die Kernisolierung!
Neu isoliert und gewickelt, gab beim Wickeln 1,9mm Draht) 2 Blasen an den Fingern!
Honda CR125R, bei der musste, um an die Ladespule zu kommen, der Bund vom Innenrohr abgeschliffen werden. Nach der Fertigstellung muß mit 4 Schweißpunkten der Stern mit dem
Rohr fixiert werden. Hier wurde der beschädigte Spulenkörper repariert, neu gewickelt, der Zündgeber nachgelötet und isoliert.
Diese ist von einer CR250R Bj 2001
TE610 Husquarna mit Zündgeber, Ladewicklung und Lichtwicklung
30.07.2009