Leserbrief zum Artikel aus der Montagsausgabe Allgäuer Zeitung vom 28. Juni 2010

„Entrümpelt das Steuerrecht“

 

Ob rauf oder runter, möglichst gerecht sollte es sein!
Ist es denn moralisch vertretbar, wenn z.B. auf Hundefutter die ermäßigte Mehrwertsteuer gilt, aber auf Babynahrung der volle?
Da fehlt´s doch gehörig am Augenmaß unserer Politiker! Das Steuerrecht sollte nicht nur national, sondern möglichst auch global so angepasst werden, dass für Schwarzkonten, also Steuerhinterziehung, die Basis entzogen wird.
Weiterhin sollte die Steuer so einfach und einheitlich ausgeführt sein, dass jeder Hauptschüler in der Lage ist seine Steuer selber auszurechnen.
Unser Steuerrecht ist mittlerweile so kompliziert, dass selbst Steuerberater und Finanzbeamte große Mühe haben, die vielen Anpassungen und Sonderregelungen zu überblicken.
Dieses Dickicht kommt nur den Großen zu Gute, weil nur diese mit ihren Steuerfachleuten überblicken, wie sie durch Hintertürchen an der Bürgerpflicht vorbeikommen,

Rolf Grauer, 20.07.2022