­­­Der Helivirus ist nicht zu unterschätzen!

Zum Anfang ein kleiner Koax ist eigentlich ein Kinderspielzeug. Er ist sehr windempfindlich und nur für Indoor geeignet. Zum Fliegen Lernen rausgeschmissenes Geld.
Draußen bei Gegenwind hilft nur noch eine Notlandung! Wenn überhaupt, dann zu Beginn ein kleiner Indoor Koax, aber mit 4 Kanalsteuerung für Nick, Roll Gier und Rotordrehzahl, am besten in Mode 2, mit dem man oft zu Hause zielgerichtet trainieren kann. Die Kleinen sind robust, verzeihen Abstürze und man lernt bequem die Grundlagen der Steuerung.
Wer Gefallen findet, kann später auf einen guten In/Outdoorheli mit Singlerotor,  z.B. V911 mit fixed Pitch umstellen! Wer den gut beherrscht, kann sich an einen CP (Collectiv Pitch) ranwagen! Kleine Indoor CP´s im RTF - Paket gibts preisgünstig zu kaufen. Diese überstehen auch kleine Crashes, im Gegensatz zu Großen, ohne Schaden!
Zur Übung sind Simulatoren von großem Nutzen. Ich fliege auch immer wieder gerne mit dem Aero Fly Prof. Deluxe, der eine brauchbare Animation bei Fläche und Helis bietet. Außerdem können Flugparameter wie Motordrehzahl, Kreiselempfindlichkeit uvm der einzelnen Modelle auf den persönlichen Bedarf angepasst werden!

 
Die
Flugschule bringt erstmals viel Basiswissen, mein Dank an Peter Henning!

 

Meine Helidaten (Excel), nach Helmut Schenk

Übrigens sollte bei größeren und stärkeren Helis eine Modellflugversicherung abgeschlossen werden!

Kunstflug mit der BO105   Tannkosh 2011

Flugwetter in Memmingen

Als Fixed Pitch Heli machte der V911 richtig Spass, mit 30g Fluggewicht Ideal für Indoor Flüge. Noch schöner im Stadtpark, aber nur bei Windstille! 

Eine Akkuladung reicht für ca. 7Minuten.
Das kompl. Set als RTF habe ich in Mode2:
-links: Gas und Heckrotor
-rechts: Nick und Roll

Habe nun schon viele Flugstunden drauf, Motoren + Getriebe laufen immer noch gut, fliegt wie neu!
Mit Dual rate (Stufe  2) ist der kleine Heli recht agil und braucht schon mehr Übung. Die Funke mit Display ist als RTF Teil brauchbar, die Reichweite ist o.k. hatte bislang noch keine Aussetzer!
Natürlich wäre eine Bindung zur DX6i super, geht leider nur mit Turnigy-Funke!

Der Unterschied von FP zu CP ist aber real schon markant!

Einstellung DX7s

 

Starten + Landen mittels Pitch; Motor Ein/Aus nur mit TH-Switch!

Damit gibt’s einen sanften Rotoranlauf und mehr Flugstabilität!
Auf der Wiese macht´s mehr Spaß, als in der Tiefgarage, weil mehr Raum und bessere Sicht vorhanden ist! Besser bei Windstille üben, dann gehts auch im Schwebe,- Rundflug leichter.
Wer den Kleinen beim CP-Training beherrscht, kann sich locker an größere CP´s machen! Mittlerweile haben meine Beiden auch Flips und Loopings gemacht!

Wichtige Tipps für den Blade mCPX

Mit dem AR7200BX kam der Esky D550G3 in die Preisklasse vom Blade 300X.

Billiger wird’s mit dem Turnigy 3D-H oder mit dem mini KBAR.

Leider ist die Ersatzteilversorgung vom Hauptrotorzahnrad extrem schlecht geworden. Das HRZ vom Blade 300X passt perfekt, vermutlich auch die HRZ-Nabe, Rotorwelle, Kunststoffblätter (245) u.v.m! 

 

Helidaten

Mit 20% Reserve erziele ich im leichten Kunstflug, mit dem Originallipo (1200mAh) 7Min, mit dem Zippy 1500mAh 8Min!

Mit dem Heli trainierte ich Stallturn, Looping, Flip, Rolle und Rückenflug! Dazu hatte ich für den Governor Gasgeraden auf 60/90 und die Pitchkurve auf 0-100 eingegeben. DR/Exp auf 70/20 reicht derzeit für ein gutes Handling noch aus. Die leichten 300er Helis bringen damit eine enorme Flugleistung!

 

Heli ist nun im Flugtraining ins hohe Gras abgeschmiert, habe ihn leider nicht mehr gefunden!

Der AR7200BX ist als Empfänger mit  FBL-Stabilisator für 149€ gut und preiswert!
Der Abgleich mit Sender als Eingabegerät und LED-Anzeigen am Gerät ist gut beschrieben. Pitchlehre beilegen und los gehts. Für den genauen Abgleich sollte man sich jedenfalls Zeit nehmen, zur Sicherheit nochmal durchgehen. Die Bedienung geht dann wie von selbst! 

 

Turnigy bietet einen Clone (3D-H V2) an. Der soll zum Microbeast (ohne Empfänger) kompatibel sein! Habe einen bei Hobby King, für meinen 2. D550 3G gekauft! Mit fast gleichem Setup fliegen beide Helis gleich gut!

Vorsicht, im Manual sind jedoch einige Fehler drin, am besten das Turnigy Quick Start Guide verwenden.

Das Mini KBAR ist ein VBAR-Clone, mit 28€ sehr preiswert und fliegt wunderbar!

Für das Setup ist über USB-Adapterkabel ein PC, oder Terminal erforderlich!

Wie das Original, hat auch das KBAR die Vibrationsanalyse. Dabei wird auch die

drahtlose Verbindung mit Bluetooth unterstützt.

Ich war von der schönen Kopfmechanik (Bell/Hiller) vom Dynam E-Razor 450 fasziniert! Natürlich habe ich auf meine Spektrum-Steuerung mit DX7s und AR6215E DSMX umgerüstet, denn die mitgelieferte RC-Anlage war eine Zumutung, RTF-Lösungen sind für mich nun Vergangenheit!

Ich bau nur noch auf der Basis von Heli-Kits (Mechanik) auf und rüste selber aus!

Kreisel: HK401B,  auf analoges Servo gestellt!

Servos TS: TG90S, Heck: TG90S

Motor: Turnigy2218 2500KV, Getriebe: 10/106

ESC: HK40 blue Series, SBEC 4A mit gutem Sanftanlauf, Governor

Empfänger: AR6210 mit Satellit

Zur Überwachung der Bordspannung habe ich nun den Lipowarner mit Anzeige der Einzelzellen und einstellbarem Spannungslimit (10,6V) eingebaut. Die beiden Piezolautsprecher sind auch im Flug (Nahbereich) unüberhörbar! 

Verbesserungen Flugzeit im Rundflug, mit neuem Motor und ESC, nun bei 10min. 

 

      

Den HK450 GT Pro v2 habe ich als Kit gekauft und aufgebaut. Mit Ausnahme der Hauptrotorwelle waren alle Teile sauber gefertigt, Ersatzrotorwellen gabs auf Garantie! Preis / Leistung ist unschlagbar!

Habe den Heli nach einem Kipper bei der Landung auf FBL mit HK DFC Rotorkopf und gelbem KBAR umgerüstet!

 

Motor: Turnigy SK3 Competition 2700KV

Getriebe: 12 zu 150

ESC: HK 40A mit 4A SBEC im Stellerbetrieb mit gutem Sanftanlauf!

Stabilisierung: gelbes Mini KBAR  mit PC-SW 5.3 eingestellt!

Servos: TS HK933MG, Heck DS919MG (auf digital 2700G gestellt)

Empfänger: Orange R620X DSMX mit Satellit R110X und Telemetrie. 

 

Für mein Flugprofil mit weniger Lastspitzen, reicht derzeit die Spannungsüberwachung von Lipo, Rotordrehzahl, BEC und Flightlog aus!

Um die Lipos besser zu schonen, habe ich den Timer auf 9 Min Vorwarnung, den Vibrationsalarm auf 10,6V gesetzt, damit sind die Lipo`s recht gut vor Unterspannung geschützt!

 

 

Erste Flugaufnahmen dank Karl Henkel!

 

 

 

 

 

 

Huges 300C Umbau aus dem HK450ProGT.

Auch mit 3-Blattrotor fliegt er wunderbar.

Schade, dass der Umbausatz ist recht dünn und fragil ist, nach einigen Flügen muß nachgeklebt werden. Das Leitwerk vibriert, Rissblidung ist die Folge.
Die Einstellungen im Mini-KBAR habe ich, bis auf die virtuelle TS-Verdrehung, nicht verändert.

 

HK450 TT FBL Pro v2 

Ausrüstung

Motor: Turnigy 2836, 3700KV

Getriebe: 11 zu 150

ESC: TAE45A mit 4A SBEC, auf Governor und gutem Sanftanlauf!

Stabilisierung: gelbes Mini KBAR  mit PC-SW 5.3 eingestellt!

Servos TS: Corona DS 939 MG

Heck:  Corona DS919MG

(digital 2700G angewählt)

Empfänger: AR6210 mit Satellit  und Telemetrie TM1000

Der Erstflug war gleich perfekt, lässt sich in Heading Hold super fliegen, Heck steht auch mit vollem Pitchstoss stabil. Der Heli läuft schön vibrationsfrei und der Heckantrieb ist auffallend leichtgängig. Die Heckblätter habe ich auf nachlaufend umgestellt, damit ist der Stellweg nach beiden Seiten besser.

Der Primärantrieb (Kegelräder) vom Heckrotor ist recht empfindlich bei leichtem Bodenkontakt. Auf Anraten habe ich zwischen Rahmen und hinterer Strebe vom Landegestell ein 4mm Brettchen geschraubt. Damit bekommt der Heckrotor etwas mehr Abstand zum Boden.

 

Habe nun noch einen 2. HK450TT FBL mit dem AR7210BX und Satellit aufgebaut!

Telemetrie: TM1100

Servos: TS und Heck TGY9018MG (auf 50Hz)

Motor:T2218 3200KV, Getriebe: 11 zu 150

ESC: HK40 blue Series, SBEC 4A auf Governor und gutem Sanftanlauf!

Im HK-Kit ist alles sauber gefertigt.

Die neue Heckanlenkung ist nun präziser.

Im Erstflug war alles perfekt!

 

Ausrüstung:

Stabilisierung: gelbes Mini KBAR  mit PC-SW 5.3 eingestellt!

RC: AR6600T (Telemetrie) mit Satellit

Servos: Turnigy 306C für Taumelscheibe und Heck

Motor: Turnigy SK3 2839 3600KV, Getriebe:12 zu 150

ESC: Rotorstar 45A, SBEC 5A

Meine alte Robbe Terra Top ginge zwar immer noch für den Segler, aber aus Sicherheitsgründen hab ich mich für die 2,4 GHz Technik entschieden!

Meinem Mosquito Motorsegler habe ich immer in Mode 4 geflogen.
Mit dem Modellsimulator Ikarus easy fly 4 Starter habe ich mich auf Mode 2 umgewöhnt, also links Gas und Seitenruder, rechts: Nick und Roll.

Habs nie bereut, das klappt nun für Fläche und Drehflügler recht gut!


Habe nun günstig eine Spektrum DX7s mit 20 Modellspeicherplätzen beschafft. Die ist auch gleich für Akkubetrieb mit Ladebuchse und Telemetrie ausgerüstet!

Auf der sind nun alle meine Modelle gespeichert. Über SD-Card lässt sich ein Firmware Update und Modelldaten speichern oder austauschen.

 

Vorteil: ein Sender mit gleicher Bedienung, Handling und Parameterskalierung! Auch am Gurt finde ich das Gerät prima im Handling und zuverlässig!


Meine alte Robbe Terra Top taugt immer noch bestens als Kommandogerät für den Flugsimulator. Sie ist über die Trainerbuchse und USB-Interface mit dem PC verbunden!  Mit Aero Fly Professionell Deluxe Vers. 1.9.1.3 und dem USB Interface von Amazon, läuft alles wunderbar, genügend Rechenleistung vom PC vorausgesetzt!  Das Trockentraining auf dem AFPD ist nun fast mit der Realität vergleichbar. Deshalb trainiere ich nun neue Figuren mit der modifizierten BO105 auf dem AFPD V1.9.1.3. Einige Sim-Modelle brauchen andere Flugzeugparameter für den Kunstflug! Manche sind original zu schwach, andere wiederum zu zappelig vorgegeben!

 

Der Mosquito ist nach 35 Jahren wieder flugfertig, kann leider nur in 2 Achsen gesteuert werden. Mit dem alten Graupner Jumbo 550G3, 3S1500 Lipo, neuem Motorregler T50B von Conrad hat der Motorsegler nur noch 1300g Fluggewicht, aber reichlich Schubreserve!


Mein Praxismodell wird nun die ASW17 von Yuki. Ist halt eine Schaumwaffel aus Hypodur / Epodur. Der Unterschied zu meinem alten Mosquito in Balsabauweise ist schon extrem; so alt wie meine Mosquito wird die ASW17 bestimmt nicht!

 

27.09.2016