Der Helivirus ist nicht zu unterschätzen! |
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Zum Anfang ein kleiner Koax ist eigentlich ein
Kinderspielzeug. Er ist sehr windempfindlich und nur für Indoor geeignet. Zum
Fliegen Lernen rausgeschmissenes Geld.
Meine Helidaten (Excel), nach Helmut Schenk |
Übrigens sollte bei größeren und stärkeren Helis eine Modellflugversicherung abgeschlossen werden! |
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Als Fixed Pitch Heli machte der V911 richtig Spass, mit 30g Fluggewicht Ideal für Indoor Flüge. Noch schöner im Stadtpark, aber nur bei Windstille! Eine Akkuladung
reicht für ca. 7Minuten. |
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Der Unterschied von FP zu CP ist aber real schon markant!
Starten + Landen mittels Pitch; Motor Ein/Aus nur mit TH-Switch! Damit gibt’s einen sanften Rotoranlauf und
mehr Flugstabilität! Wichtige Tipps für den Blade mCPX |
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Mit dem AR7200BX kam der Esky D550G3 in die Preisklasse vom Blade 300X. Billiger wird’s mit dem Turnigy 3D-H oder mit dem mini KBAR. Leider ist die Ersatzteilversorgung vom Hauptrotorzahnrad extrem schlecht geworden. Das HRZ vom Blade 300X passt perfekt, vermutlich auch die HRZ-Nabe, Rotorwelle, Kunststoffblätter (245) u.v.m!
Mit 20% Reserve erziele ich im leichten Kunstflug, mit dem Originallipo (1200mAh) 7Min, mit dem Zippy 1500mAh 8Min! Mit dem Heli trainierte ich Stallturn, Looping, Flip, Rolle und Rückenflug! Dazu hatte ich für den Governor Gasgeraden auf 60/90 und die Pitchkurve auf 0-100 eingegeben. DR/Exp auf 70/20 reicht derzeit für ein gutes Handling noch aus. Die leichten 300er Helis bringen damit eine enorme Flugleistung!
Heli ist nun im Flugtraining ins hohe Gras abgeschmiert, habe ihn leider nicht mehr gefunden! |
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Der AR7200BX ist als Empfänger mit
FBL-Stabilisator für 149€ gut und preiswert!
Turnigy bietet einen Clone (3D-H V2) an. Der soll zum Microbeast (ohne Empfänger) kompatibel sein! Habe einen bei Hobby King, für meinen 2. D550 3G gekauft! Mit fast gleichem Setup fliegen beide Helis gleich gut! Vorsicht, im Manual sind jedoch einige Fehler drin, am besten das Turnigy Quick Start Guide verwenden. Das Mini KBAR ist ein VBAR-Clone, mit 28€ sehr preiswert und fliegt wunderbar! Für das Setup ist über USB-Adapterkabel ein PC, oder Terminal erforderlich! Wie das Original, hat auch das KBAR die Vibrationsanalyse. Dabei wird auch die drahtlose Verbindung mit Bluetooth unterstützt. |
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Ich war von der schönen Kopfmechanik (Bell/Hiller) vom Dynam E-Razor 450 fasziniert! Natürlich habe ich auf meine Spektrum-Steuerung mit DX7s und AR6215E DSMX umgerüstet, denn die mitgelieferte RC-Anlage war eine Zumutung, RTF-Lösungen sind für mich nun Vergangenheit! Ich bau nur noch auf der Basis von Heli-Kits (Mechanik) auf und rüste selber aus! Kreisel: HK401B, auf analoges Servo gestellt! Servos TS: TG90S,
Heck: TG90S Motor: Turnigy2218
2500KV, Getriebe: 10/106 ESC: HK40 blue
Series, SBEC 4A mit gutem
Sanftanlauf, Governor Empfänger: AR6210 mit Satellit Zur Überwachung der Bordspannung habe ich nun den Lipowarner mit Anzeige der Einzelzellen und einstellbarem Spannungslimit (10,6V) eingebaut. Die beiden Piezolautsprecher sind auch im Flug (Nahbereich) unüberhörbar! Verbesserungen Flugzeit im Rundflug, mit neuem Motor und ESC, nun bei 10min. |
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Den HK450 GT Pro v2 habe ich als Kit gekauft und aufgebaut. Mit Ausnahme der Hauptrotorwelle waren alle Teile sauber gefertigt, Ersatzrotorwellen gabs auf Garantie! Preis / Leistung ist unschlagbar! Habe den Heli nach einem Kipper bei der Landung auf FBL mit HK DFC Rotorkopf und gelbem KBAR umgerüstet!
Motor: Turnigy SK3 Competition 2700KV Getriebe: 12 zu 150 ESC: HK 40A mit 4A SBEC im Stellerbetrieb mit gutem Sanftanlauf! Stabilisierung: gelbes Mini KBAR mit PC-SW 5.3 eingestellt! Servos: TS HK933MG, Heck DS919MG (auf digital 2700G gestellt) Empfänger: Orange R620X DSMX mit Satellit R110X und Telemetrie.
Für mein Flugprofil mit weniger Lastspitzen, reicht derzeit die Spannungsüberwachung von Lipo, Rotordrehzahl, BEC und Flightlog aus! Um die Lipos besser zu schonen, habe ich den Timer auf 9 Min Vorwarnung, den Vibrationsalarm auf 10,6V gesetzt, damit sind die Lipo`s recht gut vor Unterspannung geschützt!
Erste Flugaufnahmen dank Karl Henkel!
Huges 300C Umbau aus dem HK450ProGT. Auch mit 3-Blattrotor fliegt er wunderbar. Schade, dass der Umbausatz ist recht dünn und fragil
ist, nach einigen Flügen muß nachgeklebt werden.
Das Leitwerk vibriert, Rissblidung ist die Folge.
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Ausrüstung Motor: Turnigy 2836, 3700KV Getriebe: 11 zu 150 ESC: TAE45A mit 4A SBEC, auf Governor und gutem Sanftanlauf! Stabilisierung: gelbes Mini KBAR mit PC-SW 5.3 eingestellt! Servos TS: Corona
DS 939 MG Heck: Corona DS919MG (digital 2700G angewählt) Empfänger: AR6210 mit Satellit und Telemetrie TM1000 Der Erstflug war gleich perfekt, lässt sich in Heading Hold super fliegen, Heck steht auch mit vollem Pitchstoss stabil. Der Heli läuft schön vibrationsfrei und der Heckantrieb ist auffallend leichtgängig. Die Heckblätter habe ich auf nachlaufend umgestellt, damit ist der Stellweg nach beiden Seiten besser. Der Primärantrieb (Kegelräder) vom Heckrotor ist recht empfindlich bei leichtem Bodenkontakt. Auf Anraten habe ich zwischen Rahmen und hinterer Strebe vom Landegestell ein 4mm Brettchen geschraubt. Damit bekommt der Heckrotor etwas mehr Abstand zum Boden.
Habe nun noch einen 2. HK450TT FBL mit dem AR7210BX und Satellit aufgebaut! Telemetrie: TM1100 Servos: TS und Heck TGY9018MG (auf 50Hz) Motor:T2218 3200KV, Getriebe: 11 zu 150 ESC: HK40 blue Series, SBEC 4A auf Governor und gutem Sanftanlauf! |
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Im HK-Kit ist alles sauber
gefertigt. Die neue Heckanlenkung
ist nun präziser. Im Erstflug war alles perfekt! Ausrüstung: Stabilisierung:
gelbes Mini KBAR mit PC-SW 5.3 eingestellt! RC: AR6600T (Telemetrie) mit
Satellit Servos: Turnigy 306C für
Taumelscheibe und Heck Motor: Turnigy SK3 2839 3600KV,
Getriebe:12 zu 150 ESC: Rotorstar 45A, SBEC 5A |
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Meine alte Robbe Terra Top ginge zwar immer noch für den Segler, aber aus Sicherheitsgründen hab ich mich für die 2,4 GHz Technik entschieden! Meinem Mosquito
Motorsegler habe ich immer in Mode 4 geflogen. Habs nie bereut, das klappt nun für Fläche und Drehflügler recht gut!
Auf der sind nun alle meine Modelle gespeichert. Über SD-Card lässt sich ein Firmware Update und Modelldaten speichern oder austauschen.
Vorteil: ein Sender mit gleicher Bedienung, Handling und Parameterskalierung! Auch am Gurt finde ich das Gerät prima im Handling und zuverlässig!
Der Mosquito ist nach 35 Jahren wieder flugfertig, kann leider nur in 2 Achsen gesteuert werden. Mit dem alten Graupner Jumbo 550G3, 3S1500 Lipo, neuem Motorregler T50B von Conrad hat der Motorsegler nur noch 1300g Fluggewicht, aber reichlich Schubreserve!
27.09.2016 |
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