Wer für seine Kicker-Enduro ein GPS mit ständiger Stromversorgung, auch bei Motorstillstand will braucht einen Akku
Zur Anpassung und Entkopplung reicht eine Siliziumdiode. Der maximale Ladestrom kann einfach durch den Ladewiderstand begrenzt werden! |
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Dieser recht kompakte LiPo hat im Vergleich zu Bleiakkus
eine viel höhere Energiedichte, ist also viel kleiner, leichter und
trotzdem zyklenfest. Möglich, dass der Akku nach einiger Zeit mit Balancer
geladen werden muss, damit die 3 Zellen absolut gleichen Ladezustand
haben! Mittlerweile ist diese Bauart auch für Kfz´s betriebssicher! |
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Besser aber teurer LiFePo4 Motorradbatterie mit 2,5Ah und 14,4V Ladeschlußspannung! |
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Universales
Ladegerät für alle gebräuchlichen Akkutypen. |
1. XR600R (ab Bj. 87 mit 4-Drahtlima) und XR650R haben
bereits ein Gleichstromnetz mit Regelgleichrichter.
Damit braucht’s
zur Anpassung nur noch 3 kleine Bauelemente (Sicherung, Widerstand und
Diode), die klein und leicht in die Ladeleitung eingeschrumpft werden
können.
Wenn ein 6V Akku eingesetzt wird, sollte zur Überwachung der Ladeschlußspannung ein Linearregler eingebaut werden!
Abhängig von der Größe/Kapazität des Akkus kann der
Widerstand zur Ladestrombegrenzung entfallen!
Werkzeugfach von der
Dominator.
Batteriegehäuse von der Dominator an der
XR600R
2. Wer bei seiner Enduro nur Wechselspannung als Bordnetz hat muss trixen
Hier habe ich eine Variante von Laderegler erstellt, die mit einfachen Mitteln aus der unstetigen Lichtspannung einer Enduro, eine ausreichende
Ladung für einen Blei/Gel Akkus liefern. Dabei werden zum Schutz des Akkus die Ladespannung auf 14V und der Ladestrom auf 800mA, begrenzt.
Mit der Bemessung des Vorwiderstandes kann der maximale Ladestrom eingestellt werden.
Es sollte natürlich auf eine ausreichende Ladebilanz des Akkus geachtet werden! Ganz einfach mit einem preisgünstigen Regelgleichrichter aufzubauen.
Der Vorteil liegt darin, dass ohne DC/DC - Wandler ausgekommen wird. Bei der Auslegung gehe ich von einem Verbraucherstrom von ca. 250mA aus,
somit kann das GPS am vollen Akku und stehendem Motor, gute 4 Stunden weiter betrieben werden.
Die maximale Ladeleistung bei hoher Drehzahl und leerem Akku beträgt ca. 10W und bewirkt damit keine Einbuße am Licht.
Der Akkukreis muss allerding massefrei bleiben!!! Deshalb geht diese Variante nicht für weitere Umrüstung auf eine DC-CDI/TCI!